Weihnachtsfeier der Kreisjugend
Am 8.12.2023 fand die Weihnachtsfeier der Kreisjugend des Kreisschützenverbandes Ohrekreis von 1993 e. V. statt. Die Schützengilde Haldensleben hatte ihren Vereinssaal weihnachtlich geschmückt und freundlicherweise der Jugend zur Verfügung gestellt. Kreisjugendleiterin Doreen Sticklat begrüßte knapp 30 Nachwuchsschützen aus Barleben, Eichenbarleben, Neuenhofe, Oebisfelde und Wolmirstedt, die ihre Trainer aber auch Eltern oder Großeltern mitbrachten.
Für eine besondere Überraschung sorgten Kreisschützenmeister, Hartmut Neumann, und sein Stellvertreter, Rolf Grobe. Sie verliehen der nichts ahnenden Doreen aus Anlass ihrer aktiven Mitarbeit im Landesschützenverband Sachsen-Anhalt die Ehrennadel in Silber. Und da Jugendarbeit nunmal wirklich Arbeit ist, die viel Zeit und Kraft benötigt, war diese Auszeichnung vor den Augen „ihrer“ Kreisjugendlichen ein ganz besonderer Moment.
Auch der Geschäftsführer des Landesschützenverbandes, Dirk Schwiderski, bedankte sich für die geleistete Jugendarbeit in den Vereinen und hob vor allem die Bereitschaft der Vereinsvorstände zur Jugendarbeit hervor, die in den Vereinen immer für zusätzliche Kosten und Aufwand sorgt. Er verband seine Worte mit dem Wunsch, die Kreisjugendlichen alle bei den kommenden Landesmeisterschaften wiedersehen zu wollen.
Nachdem sich alle am reichhaltigen Buffet bedient hatten, war es Zeit für die letzte Siegerehrung des Jahres. Die Platzierten des Ohrepokals freuten sich sehr über ihre Pokale und Urkunden. Traditionsgemäß wird die Weihnachtsfeier auch für die Überreichung der errungenen Leistungsabzeichen genutzt. Aufgrund der Initiative der Kreisjugendleiterin auf dem Landesjugendtag erhalten nun auch die Blankbogenschützen Leistungsabzeichen, wenn sie die geforderten Ringzahlen erreichen. So endete der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und jeder Menge glücklicher Gesichter bei Groß und Klein. Der Schützengilde Haldensleben gilt ein herzlicher Dank für die Organisation vor Ort.